CONTENT NEWS
Cover overlay

Aktuelle Projekte von CONTENT NEWS 

Täglich beschäftigt sich CONTENT NEWS mit dem Thema Content-Pflege, Social Media-Management und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler. Seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit haben mir viele Partner aus den unterschiedlichsten Dienstleistungsbereichen das Vertrauen geschenkt - sehr viele von ihnen sogar bis heute. Entstanden sind nicht nur vertrauensvolle Partnerschaften, sondern eine Vielzahl erfolgreicher Projekte. Einige von ihnen möchte ich an dieser Stelle in gebotener Kürze vorstellen.

  



CONTENT NEWS - Image-Broschüre

Ein wenig Eigen-PR

Wer steckt hinter CONTENT NEWS, was bedeutet das Projekt genau, welche Partnerschaften gibt es und auf welches Netzwerk greift Jens Knetsch gerne zurück? All diese Fragen werden in der handlichen Image-Broschüre »CONTENT NEWS | Kommunikation für Ihren Erfolg!« aufgegriffen und beantwortet. Gerne sende ich Ihnen ein persönliches Exemplar zu. Auch können Sie hier schon mal einen Blick riskieren. | Klick auf DOWNLOAD


Wünsche, Ideen und positive Gedanken zur Weihnachtszeit

Projektarbeit: PR | Pressearbeit | externe Kommunikation

Anderen Menschen eine Freude zu bereiten, sei es durch persönliche Worte, ein Gedicht, eine Zeichnung oder durch musikalische Töne - hierfür steht die Idee der »Hütte der Hoffnung«, die im Advent 2023 auf dem Lepkeshof geboren wurde. Die zur Verfügung gestellten Postkarten sind kostenlos im Hofladen erhältlich und werden im Hofladen im Dreistädte-Eck nach dem Einkauf an interessierte Kundinnen und Kunden ausgegeben. „Jede Karte hat einen symbolischen Wert von 5 Euro, die von uns und nicht vom Kunden getragen wird. Nach Ende der Aktion möchte ich dann gerne zusätzlich eine Spende aus dieser Idee an eine karitative Einrichtung übereichen“, erklärt Inhaber Johannes Scheidt, der auch seine Beweggründe nennt: „Viele unserer Kundinnen und Kunden sind auf Grund der vielen negativen Nachrichten und der weltpolitischen Entwicklung verunsichert. Wir haben uns aber daran erinnert, wie schön es ist, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, zum Beispiel durch liebe Worte, gutgemeinte Wünsche oder persönlichen Notizen.“ 





Familienunternehmen im Handwerk begeht zwei Jubiläen

Projektarbeit: PR | Pressearbeit | externe Kommunikation

Manchmal fallen große Ereignisse fast auf den gleichen Zeitraum. So auch beim Handwerksunternehmen »Glas Stebani« aus Essen. Nicht nur, dass der über das Ruhrgebiet hinaus bekannte Glaser im Jahr 2023 das 75-jährige Bestehen feierte, auch ist das in dritter Generation geführte Familienunternehmen seit zehn Jahren an der Econova-Allee 18 am Essener Stadthafen zu finden. Aus diesen beiden Ereignissen ist die Dokumentation 75/10 entstanden. 





Verbundenheit zu Liga, Verein und Region - SGS Essen präsentiert in Jubiläums-Saison gleich drei neue Trikotsätze

Projektarbeit: PR | Pressearbeit | externe Kommunikation

Neue Spielkleidung, diverse Zu- oder Abgänge von Spielerinnen (national/ international), Verlängerungen von Verträgen, dazu die Bindung bestehender Partnerschaften und die Gewinnung neuer Unternehmen an den Verein - die Herausforderungen in der Kommunikation könnten am Ende einer Spielzeit in der Google-Pixel Frauen-Bundesliga nicht größer sein. Eine spannende Aufgabe - nicht nur mit Blick auf die 20-jährige Jubiläums-Saison der SGS Essen. 


Schnell, sicher, kompetent - unterwegs mit dem Blitz-Kurier

Projektarbeit: PR | Pressearbeit | externe Kommunikation | Social-Media-Kommunikation

Ein Déjà-vu der besonderen Art. Mit dem führenden Transportunternehmen und Kurierdienst Essen mit 20 Jahren Erfahrung aus zwei Generation werden einst erlernte und bekannte Kenntnisse zu Frachtgütern, Gefahrgut, Overnight, Express-Zustellung und Luftfracht wieder Realität. Zusammen mit dem »Blitz Kurier« bereisen wir Europa und die Welt - und das kommunikativ. 





Heizungs-, Sanitär-, Kälte- und Lüftungstechnik - neu in Oberhausen

Projektarbeit: PR | Social-Media-Kommunikation

Ein Start-up hat besondere Anforderungen, wenn es darum geht, gezielt Kunden und Partner anzusprechen und die entsprechenden handwerklichen Tätigkeiten kommunikativ in den Vordergrund zu stellen. Eine spannende Aufgabe. Mitten in Oberhausen.





Lecker kochen - mit regionalen Produkten

Projektarbeit: Social-Media-Kommunikation

Regionale Produkte selber herstellen oder sie durch andere spezialisierte Partner zukaufen - das ist das Eine. Das Andere ist, die Produkte dann so anzupreisen, dass sie „Appetit auf mehr“ machen. So geschehen durch eine kleine Social-Media-Serie für den Lepkeshof im Dreistädte-Eck Mülheim, Essen und Oberhausen. „Wild-Burger“ (Foto), „Erdbeer-Tomaten-Salat“ oder „Gemüse Curry“, „Spargelauflauf mit Hähnchenbrust“ sowie „Erdbeer-Tiramisu“ waren nur einige der bereitgestellten und dokumentierten Rezepte. Na, schon Appetit?





Informieren, sammeln und Rabatte sichern

Projektarbeit: PR | externe Kommunikation

Rechtzeitig die Kundinnen und Kunden über die Angebote der kommenden Woche informieren und dazu Besonderheiten wie „Produkte aus eigener Jagd“, „Oktoberfest-Specials“ oder „Weihnachtsthemen“ kommunizieren - der »Heißener Hof« aus Mülheim an der Ruhr ist mit seinen Angeboten aus eigener Landfleischerei und Hofladen so sehr nahe am Verbraucher.





Elfen, Trolle, Fabelwesen - ein Märchen in Oberhausen

Projektarbeit: PR | Pressearbeit | externe Kommunikation

Der Märchenmarkt auf dem Hof und in der großen Scheune von Landwirt Christoph Köster ist schon so etwas wie Tradition. Corona-bedingt musste das liebgewonnene Fest im Stadtteil Schmachtendorf zwar pausieren, doch vergessen wurde es nicht. Familien und Co. ziehen - teilweise gewandet - zu den Ständen. Gaukler, Feuerschlucker, Märchenerzähler, Nachwächter und Ritter geben an drei Tagen alles für ein rundum gelungenes Fest. 





ASO - Altenpflege - Transparenz nach Innen und Außen

Projektarbeit: PR | Pressearbeit | externe Kommunikation

Flyer, Magazine, Artikel - für die Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen (ASO) ist CONTENT NEWS gleich in mehreren Bereichen aktiv. Spannende Einblicke in den Alltag eines gesamten Quartiers inklusive. Es ist ein wunderbares Gefühl, älteren Menschen mit einem aktiven Medium etwas Freude zu bereiten. Die Magazine erscheinen quartalsweise, auch gibt es eine ganz besondere Weihnachtsausgabe. 





Willkommen an einer der längsten Fleisch-Theken in NRW

Projektarbeit: Social-Media-Kommunikation | PR | Pressearbeit | Markenkommunikation

Wie schafft man es Angebote, Informationen und wichtige Inhalte zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Tierwohl zu kommunizieren? Ein interessantes Thema. Der Erfolg gibt Johann und Karharina Steineshoff Recht. Dank eines effektiven Marken-Mixes helfen die Kundinnen und Kunden vom Heißener Hof zurzeit sogar aktiv dabei, Plastikmüll zu vermeiden. Das finden wir großartig und sind gerne mit dabei! 





„Always at your SYDE“ - Multiservice-Leistung aus dem Ruhrgebiet

Projektarbeit: Social-Media-Kommunikation | PR | Pressearbeit

SYDE ist ein Multiservice-Dienstleister mit den Schwerpunkten Cleaning, Rail, Security und Services. Das neue Unternehmen tritt vom Standort Essen aus mit den Zielen an, Multiservice neu beleben und individuelle Lösungen für jeden Bedarf anzubieten. ein mehr als spannendes Projekt. Bleiben Sie gespannt und „always at our SYDE“.





Restaurant Frintrop - Kunden und Gäste-Kommunikation

Projektarbeit: Social-Media-Kommunikation

Am 1. Juli 1911 wurde an der Mühlenstraße in OB das erste Bier für die Kumpels der Zeche gezapft. In den 60er-Jahren wurde die Kneipe zu einem Restaurant. Hermann Frintrop erbte die Liebe seines Vaters zur Gastronomie, erlernte das Koch-Handwerk übernahm im Jahr 1977 das „Restaurant Frintrop“, das nun auch in den Sozialen Medien aktiv ist.





Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe - Projektstart

Projektarbeit: Pressearbeit

Die Stadt Oberhausen ist seit Sommer 2021 einer der Standorte des landesweiten Förderprogramms „Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe“. Als paritätische Mitgliedsorganisation möchte der ASB die Bürgerinnen und Bürger in Oberhausen bei der Bewältigung anspruchsvoller Pflege-Aufgabe unterstützen. Der Fokus von Barbara Körner liegt auf Transparenz der öffentlichen Angebote der Selbsthilfe sowie der Beratung, Vernetzung und der Qualifikation bestehender lokaler Gruppen. Aus ihrer Erfahrung heraus ist sich die Diplom-Pflegewirtin und Projekt-Leiterin sicher: „Der Bedarf an gezielten Informationen ist groß.“ 





P:OTT Gärten - Markteinführung

Projektarbeit: Social-Media-Kommunikation, Pressearbeit, Video Content

Nach einem Jahr inmitten der Corona-Pandemie kam Agrar-Ingenieur Matthias Ott die Idee, an der Stadtgrenze Essen-Schönebeck und Mülheim Felder zur Selbsternte zu vermieten. Mit einem positiven neuen Design startete das Projekt im April 2021 und erobert die Herzen junger Familien sowie der Bürgerinnen und Bürger im Nu. 





Glas Stebani - Azubi-Suche

Projektarbeit: redaktionelle Tätigkeiten, Pressearbeit, Social Media-Kommunikation

Nicht nur im Handwerk gestaltet sich die Suche nach neuen Mitarbeitern oftmals schwierig. Umso besser, wenn man doch gleich zwei erfolgreiche Beispiele in den eigenen Reihen hat. Das Interview mit den beiden Azubis (Ausbildung zum Glaser im Glasbau) wurde nicht nur von der Agentur für Arbeit Essen als positives Beispiel gewürdigt, auch die regionale Presse fand an den von CONTENT NEWS bereitgestellten Informationen großes Interesse. 





ASB Oberhausen-Duisburg e.V. - Informieren in Pandemie-Zeiten

Projektarbeit: Konzeption, redaktionelle Planung & Aufbereitung, Pressearbeit

Wie lassen sich in diesen Zeiten sinn- und planvoll Menschen in der direkten Nachbarschaft erreichen und miteinander in Verbindung bringen? Vor diesen und vielen weiteren Fragen stand auch Andrea Auner, die als Ansprechpartnerin des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projektes »Miteinander und nicht allein im Knappenviertel« (Oberhausen, Anm.) gefordert war, entsprechende Lösungen zu entwickeln. Kurzerhand besann sie sich zusammen mit CONTENT NEWS auf ein klassisches Kommunikationsmittel zu setzen.    





Große Größen Grefermann - eines der letzten Spezialgeschäfte

Projektarbeit: Pressearbeit, Social Media-Kommunikation, Video-Content, ext. Kommunikation

Corona-Pandemie, Beschränkungen beim Zugang zum Geschäft, Zerstörung des Geschäftes durch fremdverschuldeten Pkw-Unfall - doch das kleine Spezialgeschäft für Herrenmode in Übergrößen bleibt standhaft. Wie ein kleines gallisches Dorf. Thomas Grefermann und sein Team versuchen alles, um den Kunden einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Dazu zählt ein Termin-Shopping-Angebot, das kostenlose Abholen des Kunden im Umkreis von 10 Kilometern, auch gibt es Saft vom lokalen Bauern. Ein Angebot, dass immer mehr Kunden über das Ruhrgebiet hinaus zu schätzen wissen (sogar aus den Benelux-Staaten).





Race4Hospiz - ein Herz-Projekt

Projektarbeit: redaktionelle Tätigkeiten, Pressearbeit, Social Media-Kommunikation

In zehn Charity-Kartrennen wurden bereits 99.000 Runden und 138.313 Kilometer gefahren. Das Wichtigste: Über 200.000 Euro sind bereits an Spendengeldern für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar (Olpe) zusammengekommen. Ein wundervolles Projekt von großartigen Personen. Leider musste das Rennen 2021 auf Grund der Corona-Pandemie ersatzlos entfallen.           

                            




INTERKULTURELLE PFLEGE & BETREUUNG OBERHAUSEN

Projektarbeit: Pressearbeit

Mehrsprachige Kommunikations- und Informationsmittel – für eine Verständigung untereinander – fehlten im Pflegebereich bislang. Dabei lebt die Menschheit weltweit länger als noch im zurückliegenden Jahrzehnt, was auch auf viele Menschen zutrifft, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Der Verein pro wohnen international und schnugmedia haben ein visuelles Angebot erstellt, dass international für Aufsehen sorgt. CONTENT NEWS hat das Projekt zur Markteinführung begleitet. 





KABOUTER NEWS - KUNDEN-MAGAZIN

Projektarbeit: Kunden-Magazin

Um eine bessere Kommunikation zu den Kunden zu erreichen hat CONTENT NEWS für die Kabouter Bio-Vollkornbäckerei ein eigenes Kunden-Magazin entwickelt. Bereits einige Ausgaben sind erschienen. Das Medium und die Inhalte wachsen weiter, das Produkt ist sehr beliebt und wird stark nachgefragt.





SILBERGRAU – DIE SENIORENZEITUNG

Projektarbeit: redaktionelle Tätigkeiten

Seit einigen Jahren richtet sich die »silbergrau - Seniorenzeitung Oberhausen« an einer lokale Leserschaft ab 55 Jahren. CONTENT NEWS hat erstmalig im Herbst 2020 für das 20-Seiten starke Tabloid-Magazin redaktionelle Tätigkeiten übernommen. Auch im Jahr 2021 soll die Partnerschaft fortgeführt werden.





»Mehr aus Glas« - Das »MAG« ERBLICKT DAS LICHT DER WELT

Projektarbeit: Konzeption, redaktionelle Planung & Aufbereitung

Das neue Jahr begann gleich mit einer PREMIERE! Für das Familienunternehmen Glas Stebani hat CONTENT NEWS zusammen mit Georg Partes an einem neuen Magazin arbeiten dürfen. Voller Stolz hält unser Partner nun die erste Ausgabe in den Händen. Glas Stebani präsentiert sich als modernes Handwerksunternehmen in der dritten Generation - und das auf einem neuen Weg. Kommunikativ. Informativ. Modern. Auf Augenhöhe.





huma Sankt Augustin - Poster-Magazin

Projektarbeit: redaktionelle Tätigkeiten

Um die jüngere Zielgruppe und Familien in die »huma Shoppingwelt« nach Sankt Augustin zu führen, wurde der »huma Family-Day« ins Leben gerufen. Und mit ihm ein eigenen Poster-Magazin. CONTENT NEWS unterstützt die Agentur 21 Media bei diesen Projekten redaktionell.