CONTENT NEWS
Cover overlay

AKTUELLE „CONTENT NEWS“

Wie schnell ist eine Woche vergangen, ein ganzer Monat oder gar ein ganzes Jahr! Dabei treffe ich mit meinem Projekt CONTENT NEWS immer wieder auf viele tolle Menschen, wunderbare Gesprächspartner und darf darüberhinaus einzigartige Projekte begleiten und selbst ausführen. In unregelmäßigen Abständen möchte ich an dieser Stelle einige der für mich sehr bedeutenden Schritte dokumentieren, die für das Projekt CONTENT NEWS die Welt bedeuten … 




„Das war einfach Fügung“

Donnerstag, 9 Uhr. Zaghaft klopft es an der Tür. „Kommst du mit laufen?“, so die leise Frage. Eine Geschichte über das Suchen und Finden, Vorlieben und einen besonderen Wunsch. CONTENT NEWS hat für die ASO Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen zwei Damen begleitet. Der Bericht ist Teil des neuen Magazins für das Elly-Heuss-Knapp-Quartier. | zum Text



Arbeiten. Ernten. Genießen.

Die Früchte der Arbeit genießen - das möchte doch Jeder gerne, oder? Ganz besonders dann, wenn es für beide Seiten gut schmeckt. So ist es auch bei Partnerschaften. So ernten die P:OTT-Gärten in Mülheim a.d.R. und Oberhausen die Früchte der Arbeit von CONTENT NEWS und dem Stammhaus-Team. Eine Win-Win-Situation. Und lecker sowieso!  



Jahresempfang der IHK Essen 2022

Danke für die Einladung an das Team der IHK zu Essen! Was für ein sommerlich-schöner Jahresempfang und Netzwerk-Treffen im Seaside Beach Baldeney Ende Juli 2022. Tolle Gespräche, wunderbare Menschen und entspannte Oberbürgermeister der meo-Städte Mülheim, Essen und Oberhausen. Das alles inmitten einer traumhaften Kulisse.   | zum Posting



Gemeinsam aktiv im Stadtteil

Endlich sind auch die Schleifen an den neuen Blumenampeln in Frintrop zu sehen. Danke an die Ehrenamtler von STEP, dem Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. und der Initiative Wir für Frintrop! Gerne sind wir bei dieser Aktion dabei. Und das Beste: „Unsere“ Ampel hängt nahe bei der Friedenseiche und dem „Atelier im Stammhaus“.  | zum Posting



Start in die Spargel- und Erdbeer-Saison

Die dritte »Mein Lepkeshof - Das Magazin«-Broschüre ist entstanden und schon bald kostenlos im Lepkeshof-Hofladen am Drei-Städte-Eck erhältlich. Dabei legten wir nicht nur den Fokus auf den Frühling, sondern auch auf das perfekte Grillgut und neue Produkte. Lassen Sie sich kulinarisch entführen.



CONTENT NEWS geht neue Wege...

„Neue Wege entstehen beim Gehen!“ - Das Jahr 2022 wird spannend, denn hinter den Kulissen tut sich etwas bei dem Essener Projekt CONTENT NEWS. Gemäß dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ blicken wir voller Vorfreude voraus. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack... 



Mehr als spannend - ein Glaser informiert!

Dass das Handwerk an jedem neuen Tag mehr als spannend ist, darf CONTENT NEWS seit einiger Zeit durch die Partnerschaft zu Glas Stebani erfahren. Anfang April 2022 erscheint das neue kostenlose Magazin, welches das Portfolio des Unternehmens in idealer Weise präsentiert.



Flyer-Entwicklung für Spezialgeschäft

Das Modefachgeschäft »Große Größen Grefermann« ist eines der letzten Spezialgeschäfte für Herren. Noch dazu im Ruhrgebiet. Oder präziser: in Oberhausen. Hier gibt es wirklich große Größen und ab sofort auch einen Flyer, der über das besondere Sortiment, aber auch über die vielen Service-Vorteile informiert, die Thomas Grefermann mit seinem Team anbietet. 



Gutes tun und das auch zeigen

Die »Aktion Mensch« konnte im vergangenen Jahr 2021 über 7.800 inklusive Projekte mit rund 225 Mio. Euro fördern und unterstützen. Einen minimalen Beitrag dazu hat auch CONTENT NEWS geleistet. Es ist uns eine große Freude offiziell auch im Jahr 2022 erneut das Siegel der größten privaten Förderorganisation tragen zu dürfen. | zur »Aktion Mensch«



Informativ - nicht oldschool...

Den Kontakt zu Nachbarn halten, über wichtige Dinge zu informieren und neue Bewohner vorstellen – und das in Zeiten einer Pandemie! Doch das »Miteinander...«-Projekt des ASB OB-DU e.V.  hat es mit einem spannenden Print-Produkt geschafft, über Ereignisse im Viertel zu informieren!



Mode(rn) in der Vorstadt

In der neuen meo-Ausgabe der IHK Mülheim, Essen, Oberhausen wurden Boutiquen als Branchen-Schwerpunkt in der Region vorgestellt. CONTENT NEWS schaute bei »Mode & Home« in Mülheim vorbei. Das besondere „Herzenslädchen“ von Eva Benninghoff (M.), ihrer Tochter Paula (l.) und Mitarbeiterin und Freundin Sabine Rüth ist weit mehr als eine Boutique. Es ist ein Treffpunkt. Ein Ort zum Wohlfühlen. Zum Liebhaben. | zur MEO



Viertes MAG mit Infos aus dem Handwerk

Kurz vor Weihnachten 2021 liegt die bereits vierte Ausgabe des »MAG« (Glas Stebani) aus. Auf 16 Seiten gibt es Spannendes über das traditionelle Handwerk zu entdecken, auch wird der Werkstoff Glas erlebbar. Neben faszinierenden Projekten wird auch ein Einblick hinter die Kulissen gewährt. Schauen Sie doch einmal rein. Download: Stebani-Mag_4-2021-Web.pdf.



Start des »Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe«

Seit Sommer 2021 ist die Stadt Oberhausen einer der Standorte des landesweiten Förderprogramms „Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe“. Der Fokus von Leiterin Barbara Körner liegt auf Transparenz der öffentlichen Angebote der Selbsthilfe sowie der Beratung, Vernetzung und der Qualifikation bestehender lokaler Gruppen.  | Link



Handwerk testet: »Muscle Suit« aus Japan

Im Handwerk sind Monteure großen Kräften ausgesetzt. Eine ausreichende Entlastung und rückenschonendes Arbeiten ist dabei stets ein Thema. Eine Unterstützung verspricht der »Muscle Suit«, ein neues, vom wissenschaftl. Institut der Universität Tokio (zusammen mit dem Unternehmen Innophys) entwickeltes Exoskelett. »Glas Stebani« machte den Test. | Link



Vertrauen, Wertschätzung und Freundschaft

Die Geschichte von Edith Kohl und Muriel Schlenkhoff ist eine ganz Besondere. Beide geben einander Kraft, sie tauschen Erfahrungen aus und nehmen am Leben der jeweils anderen teil. Die Geschichte über zwei starke Frauen... ist in der neuen Ausgabe der »silbergrau - Seniorenzeitung Oberhausen« nachzulesen.



Zwischen Tradition und Moderne

Am 1. Juli 1911 wurde an der Mühlenstraße in OB das erste Bier für die Kumpels der Zeche gezapft. In den 60er-Jahren wurde die Kneipe zu einem Restaurant. Hermann Frintrop erbte die Liebe seines Vaters zur Gastronomie, erlernte das Koch-Handwerk übernahm im Jahr 1977 das „Restaurant Frintrop“, das nun auch in den Sozialen Medien aktiv ist.



Drittes »Glas Stebani«-MAG liegt aus

Das Handwerk steht vor großen Aufgaben. Viele Gewerke sehen sich einer Versorgungslücke in Bezug auf Glas, Holz oder Stahl ausgesetzt. Mit diesen und vielen weitere Themen beschäftigt sich auch das Essener Unternehmen »Glas Stebani« in der neuen 16-seitigen »MAG«-Broschüre.



Wenn der Vater mit dem Sohn ...

Angefangen mit Schweinemast und der Getreideproduktion hat sich der Lepkeshof (Oberhausen) bis zum heutigen Tag positiv entwickelt. Im »𝗠𝗲𝗶𝗻 𝗟𝗲𝗽𝗸𝗲𝘀𝗵𝗼𝗳 - 𝗗𝗮𝘀 𝗠𝗮𝗴𝗮𝘇𝗶𝗻«-Interview schauen Friedrich (l.) und Johannes Scheidt auf die Entwicklung zurück, blicken aber auch gemeinsam nach vorne. Ein Gespräch. Traditionell. Modern. Informativ. Inspirierend. Ehrlich.



Kostenlose Bewegung im Stadtteil

Fit sein bis ins hohe Alter – das wünschen sich viele Menschen. Zahlreiche Studien belegen: Wer sich regelmäßig bewegt, altert gesünder. Bereits 20 Minuten reichen aus, um dem Körper Gutes zu tun. Dass Sport nicht teuer sein muss, zeigt das kostenlose Angebot im Bewegungs- und Begegnungspark an der Ankerstraße (Oberhausen). Demnächst mehr in der neuen Ausgabe der »silbergrau - Seniorenzeitung Oberhausen«.



Interview Jörg Roßkopf (1999) - Rückblick

Es laufen die »Olympischen Spiele 2020« im Jahr 2021. Vieles ist ungewohnt, ja gewöhnungsbedürftig. Doch eine Konstante gibt es. Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf coacht das deutsche Herren-Team um Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov souverän von Runde zu Runde. Ein Ruhepol im schnellen Sport. Schon im Interview 1999 hatte „Rossi“ den Job fest im Blick. | Interview_Joerg_Rosskopf_(1999).pdf



Bald erhältlich: Lepkeshof-Magazin, Ausgabe 2

Stark! Das zweite »Lepkeshof - natürlich gut« Kunden-Magazin ist nicht nur in Planung, sondern bereits auf dem Weg zur Druckerei. Auch hier war CONTENT NEWS wieder federführend an der Erstellung und Aufbereitung der Inhalte beteiligt. Wir freuen uns schon, das Magazin bald in den Händen zu halten... | Link



ASB bildet Helfer in der Not aus

„Wenn die letzten Wochen der Corona-Pandemie etwas Gutes hatten, dann die Tatsache, dass sich junge Menschen wieder mehr für andere Menschen interessieren und helfend aktiv sein wollen“, berichtet Laura Fürchtenicht. Für gleich vier Frauen und sechs Männer des Sanitätsdienstlehrgangs (SDL) standen beim ASB praktische Erfahrungen auf der Tagesordnung. | Link



Spende aus dem Drei-Städte-Eck

Die von CONTENT NEWS redaktionell begleitete Broschüre »Mein Lepkeshof - Das Magazin« konnte eine Spendensumme von 500 Euro generieren. Claudia Peppmüller nahm die Summe Anfang Juni 2021 gerne entgegen. Das Beste: ein gemeinsames Wiedersehen nach vielen Jahren und die Reaktivierung und Intensivierung bestehender Kontakte. | Link



Neue »Post« für die Nachbarschaft

Die zweite Ausgabe der »Nachbarschafts-Post« für die Bewohner des Knappenviertels in Oberhausen ist erschienen. Darin: Wissenswertes aus der Umgebung, Porträts und Interviews zu Anwohnern sowie News zum Förderprojekt »Miteinander und nicht alleine im Knappenviertel«. | Nachbarschafts-Post_2021-02_Web.pdf



Interview Krisenstableiter Michael Jehn

Er hat wohl gerade einen der schwierigsten Jobs im ganzen Land. Täglich muss sich Michael Jehn, Krisenstableiter der Stadt Oberhausen, auf Neuerungen einstellen. Doch im Interview für das »silbergrau«-Magazin macht er den Oberhausenerinnen und Oberhausenern auch Mut. Danke an dieser Stelle für Ihre Zeit, Herr Jehn.



Start des EU-Schulobst-Programms

„Auch in Zukunft möchten wir wieder Schulen mit frischen Produkten wie Äpfel, Birnen, Möhren, Kohlrabi oder Gurken beliefern.“ Landwirt Christoph Köster ist einziger gelisteter Lieferant in Oberhausen und engagiert sich für das Programm. Es zielt darauf ab, Kindern Obst und Gemüse schmackhaft zu machen sowie ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten zu erlernen.  | WAZ extern



„In der Mache...“ - die neue Image-Broschüre

Nach nunmehr fünf Jahren war es an der Zeit, die ersten Jahre des Projekts CONTENT NEWS Revue passieren zu lassen, aber auch in die Zukunft zu schauen. Herausgekommen ist eine starke 32-Seiten umfassende Broschüre. Demnächst mehr an dieser Stelle... 



Projekt informiert durch »Nachbarschafts-Post«

Wie lassen sich aktuell Menschen in einem Stadtteil erreichen und so gezielt über Neuigkeiten informieren? Vor diesen Fragen stand auch das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projektes »Miteinander und nicht allein im Knappenviertel«. Kurzerhand besann man sich auf ein klassisches Kommunikationsmittel. | Nachbarschafts-Post_2021-01_Web.pdf 



Interview zum Weltfrauentag 2021

Die Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft ist auch 2021 ein wichtiges Thema, das die Bürger in Oberhausen seit Jahren aktiv angehen. Unter dem Titel »Ein Weg der kleinen Schritte« berichtet Britta Costecki, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, über lobenswerte kleine Schritte. Doch es bleibt noch viel zu tun. | www.lokalkompass.de/oberhausen



„Aktion Mensch“-Siegel für CONTENT NEWS

Soziales Engagement ist mir persönlich ein Anliegen. Spätestens seit der Aktion »Ein Herz für Kinder« (im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010) unterstütze ich bewusst und gerne unterschiedliche Projekte. Heute freue ich mich, dass CONTENT NEWS nun auch offiziell das Siegel der größten privaten Förderorganisation »Aktion Mensch« tragen darf.



Traditio„Nelles“ Handwerk trifft Moderne

Ein bewussterer Umgang mit der eigenen Ernährung, das persönliche Interesse für Inhaltsstoffe, aber auch das einzigartige und leckere Vergnügen, Brot, Kuchen und Teilchen in vielen Variationen zu genießen: Sandra und Frank Nelles haben für die huma Sankt Augustin gerne Rede und Antwort gestanden... | www.huma.de



Neues Magazin erblickt das Licht der Welt!

In wenigen Tagen ist es so weit: Das neue »Mein Lepkeshof - Das Magazin« wird im Drei-Städte-Eck Oberhausen, Essen und Mülheim das Licht der Welt erblicken. CONTENT NEWS hat das Produkt inhaltlich und redaktionell begleitet. Ab sofort ist das 24-seitige Heft kostenlos erhältlich.



Über einen „bunten Strauß an krimineller Energie“

Für die Seniorenzeitung »silbergrau« stand Kriminalhauptkommissarin Jenny Verhoefen von der Stadt Oberhausen für ein Interview zur Verfügung. Wer hätte gedacht, dass allein in NRW z. B. durch den „Falsche-Polizisten“-Trick über 12 Millionen Euro erbeutet werden (2019). Mehr hierzu in der nächsten »silbergrau«-Ausgabe ...



Glückwunsch an H2K!

Fast zeitgleich mit dem Start in die ersten Wochen des Jahres 2021 haben die Köln Arcaden die Zusammenarbeit mit unserem Partner »H2K Security + Services« um weitere drei Jahre verlängert. Auch CONTENT NEWS gratuliert und wünscht beiden Unternehmen alles Gute für die Fortführung der Partnerschaft. | Klick (mehr Infos)



So geht Handwerk! Neues Video von Glas Stebani

Für das Essener Traditions- und Familienunternehmen schloss sich in einem Parkhaus der Kreis. Nach über 40 Jahren durfte die Baustelle von einst neu eingeglast und mit der Hilfe von Glas Stebani revitalisiert werden. CONTENT NEWS war mit der Kamera dabei... | Klick (extern Facebook)



silbergrau - die Zeitung für Senioren in Oberhausen 

Die Oberhausener Seniorinnen und Senioren dürfen sich freuen: Noch weit vor dem Weihnachtsfest ist die neue Ausgabe der »silbergrau - die Oberhausener Senioren-Zeitung« erschienen und liegt an vielen Stellen in der Stadt aus. CONTENT NEWS durfte einige Artikel beisteuern und an der Ausgabe aktiv mitarbeiten.



Weihnachtsgrüße - digital

Nach einer Meldung der Deutschen Post greifen die deutschen Bundesbürger im Corona-Jahr 2020 vermehrt zum Stift, um den Lieben einen Weihnachtsgruß zu senden. Seit der Zeit im Centro Oberhausen hat mich der persönlich adressierte Gruß am Ende des Jahres fasziniert, so dass er auch durch das CONTENT NEWS-Projekt weiter fortgeführt wird. 



Neues Magazin für »Glas Stebani«

Nur wenige Tage sind seit dem ersten Briefing vergangen. Noch im Jahr 2020 konnten wir zusammen mit Geschäftsführer Tim Stebani das erste Kunden-Magazin in Druck geben. Das Familienunternehmen in der dritten Generation präsentiert sich als modernes Handwerksunternehmen und hat schon in der Premieren-Ausgabe viel zu berichten…