CONTENT NEWS
Cover overlay

„Es ist einfach wunderbar, sich persönlich und aktiv einzubringen“


„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.“ Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe steht auch heute noch sinnbildlich für den ehrenamtlichen Einsatz von vielen Freiwilligen. Auch bei der »ASO Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen gGmbH« ist es möglich, sich ehrenamtlich und in vielen Funktionen und Tätigkeiten persönlich zu engagieren. „Zeit verschenken – Wertschätzung erfahren“, so lautet hierbei nicht nur der Titel einer Broschüre. „Ja, man kann sogar sagen, dass ich dieses wirklich lebe und genauso erfahre“, berichtet Barbara Herbst und lacht. Die 78-jährige Oberhausenerin engagiert sich seit Juni 2023 bei der ASO, doch schon früh kam sie persönlich mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Berührung.



OBERHAUSEN. | „Ich war schon immer sehr engagiert und ehrenamtlich aktiv, schon damals im Schwarzwald“, berichtet Barbara Herbst. Der Liebe wegen zog sie einst ins Ruhrgebiet und lebt bereits seit über 40 Jahren in Oberhausen. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit als Grundschullehrerin, die sie später in Oberhausen wieder aufnahm, war sie ehrenamtlich in einer katholischen Bücherei tätig. Gerne las sie vor und hörte anderen zu. „In der Corona-Zeit wurden die Büchereien jedoch geschlossen. Ich wollte mich aber einbringen und habe dann ganz gezielt nach einer neuen Möglichkeit gesucht, mich zu engagieren“, erklärt die lebenslustige Dame. „Über das Ehrenamtsregister der Stadt Oberhausen bin ich dann mit den vielen Angeboten der ASO in Kontakt gekommen. Da habe ich gedacht, das ist etwas für mich!“


Ehrenamtliche Hilfe ist gefragt

Heute verbringt sie einmal in der Woche ein bis zwei Stunden Zeit mit älteren Menschen, die keinen Besuch mehr bekommen. Oftmals sind die Partner verstorben und die Kinder nicht in der Nähe. „Es ist so wunderbar. Entweder berichte ich etwas oder ich lasse mir etwas erzählen. Und ältere Menschen haben sehr viele Geschichten zu erzählen. Sie sind glücklich und froh, wenn sie jemandem von ihren Lebenserfahrungen berichten dürfen.“ Entweder informiert eine Sozialarbeiterin Frau Herbst, wer gerade im Hause und offen für ein Gespräch ist. Dabei ist es egal, ob Frauen oder Männer. „Alle haben tolle interessante Geschichten auf Lager“, weiß Barbara Herbst. Zuhören. Aufmerksamkeit schenken. Dasein. Bei der ASO gibt es viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und zu unterstützen. Das Angebot reicht von Vorlesen über das gemeinsame Musizieren, zusammen spazieren zu gehen oder bei Ausflügen oder Feierlichkeiten dabei zu sein. „Ob im Haus Bronkhorstfeld, im Louise-Schroeder-Haus, im Haus am Mühlenbach oder in der Seniorenresidenz am OLGA-Park – wir freuen uns über jede ehrenamtliche Hilfe. Wer sich unsicher ist, wird durch geschultes Personal begleitet, auch Fortbildungen sind möglich. Ein Versicherungsschutz ist in der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit jederzeit gewährleistet“, berichtet Petra Stecker, Geschäftsführerin der ASO, die sich zusammen mit ihrem Team über neue ehrenamtliche Mitglieder unter Tel. 0208-9997-0 freut.


„An der frischen Luft wird der Geist noch aktiver, die Geschichten und Gespräche noch intensiver.“

„Ich habe nur wenige Schritte bis zur Seniorenresidenz an der OLGA“, erklärt Barbara Herbst. „Daher nutze ich die Nähe zur Einrichtung gerne.“ Für ihre kommenden Besuche hat sie daher nur einen Wunsch: „Es wäre schön, wenn es das Wetter zulassen würde, dass wir auch mal gemeinsam Spaziergänge unternehmen könnten. An der frischen Luft wird der Geist noch aktiver, die Geschichten und Gespräche noch intensiver. Dass gilt im Übrigen für beide Seiten.“


Quelle: Silbergrau Senioren-Magazin 01/2023 | Website: www.aso-ggmbh.de | Foto: CONTENT NEWS (Verwendung von Text und Foto bedürfen einer ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung)


Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann klicken Sie sich hier zum nächsten Artikel.


Weitere Neuigkeiten aus dem Hause CONTENT NEWS. Klick